|
|
Hallo,
habe mal eine Frage und zwar:
Ist es möglich mit Java Script einen Sound abzuspielen wenn PHP einen neuen DB - Eintrag erkennt? Also ich habe ein PHP Fenster geöffnet die ganze Zeit, es läd alle 300sek neu und prüft die Datenbank nach neuen Einträgen! Wenn es einen gefunden hat schreibt sie den in eine Tabelle. Ist es möglich das Java Script dazu einen Sound abspielen kann wenn das geschieht, wenn ja wie?
Ich danke euch für eure Hilfe.......
Gruss Sören
P.S bin neu in Java Script
|
|
| 20.03.2008 23:51:22 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hallo, warum mit Javascript? Wenn Du die Seite eh alle 300 sek. neu lädst, dann kannst Du doch auch eine Sounddatei im Standardplayer abspielen lassen (mit CSS unsichtbar machen)
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 21.03.2008 00:44:48 |
|
|
|
Kannst du das bitte genau erklären?!! Woher weiß der Standartplayer wann PHP einen neuen Eintrag in der DB erkennt und ihn in die Tabelle einträgt, weil nur dann soll ja der Sound gespielt werden, ähnlich eines emailpostfaches, wo auch nur der sound gespielt wird wenn eine neue Email gekommen ist!!
Danke
|
|
| 21.03.2008 01:45:53 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Du must mit PHP das HTML erzeugen, welches eine Audiodatei abspielt (z.B. WAV). Dies wird in der Regel mit dem object-Element gemacht, z.B. den Windows Mediaplayer einbinden, oder ein kleines Flash mit Sound einbinden oder sonst wie - google mal ein bischen nach "Audio in HTML abspielen"...
www.validome.org
|
|
| 21.03.2008 02:13:59 |
|
|
|
Ja das ist ja schon ein ganz guter Ansatz und soweit war ich sicherlich auch schon und hab das auch schon so gehabt, nur spielt er dann den Sound jedes mal ab wenn die Seite neu geladen wird. Das soll sie aber nicht, er soll nur dann abgespielt werden wenn ein neuer Eintrag in der DB vorhanden ist und vom Script angezeigt wird und genau da weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!
|
|
| 21.03.2008 03:34:48 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
Hi ...und was ist mit den vielen Nutzern, welche den Sound abgestellt haben? Man sollte sich immer vor Augen führen, ob die eigene Idee, so toll sie auch sein mag, praktikabel ist. Viel Spaß noch...
_______________________________________ Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080418 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.12eol
|
|
| 21.03.2008 10:31:18 |
| http://dkmd.de | http://dkdenz.de |
Zitieren |
|
HTMELL
Administrator
|
|
@soerenk23 Du mußt natürlich PHP dermaßen programmieren das jenes HTML-Fragment, welches den Sound abspielt, nur dann ins HTML-Dokument eingebunden wird wenn der Sound abgespielt werden soll.
www.validome.org
|
|
| 21.03.2008 11:23:38 |
|
Chiaki
Mitglied
|
|
Hallo,
lege doch eine zweite Tabelle (ausgehend von SQL, ansonsten zweite Textdatei bei Verwendung von Textdatei-DB) an, in der PHP die ID des jeweils letzten neuen Eintrages abspeichert. Dann lässt du PHP beim Aufruf der PopUp-Seite prüfen, ob der jeweils aktuellste Eintrag in der DB dem ID-Wert entspricht, denn du in der 2. Tabelle zwischengespeichert hast.
Der Rest ist dann nur noch ein if-Block, der die beiden ID-Werte prüft und daraus berechnend ein <objekt> in die PopUp-Seite einfügt oder eben auch nicht. Das ist zumindest der Ansatz von HTMELL, nur etwas mehr erklärt :-)
Greetings, Chiaki
_______________________________________ Make sure You've read RFC 1855, before sending electronic mail, start Chats, posting on Newsgroups or leave any Comments. RFC 1855: Netiquette Guidelines <http://www.rfc1855.net/>
|
|
| 21.03.2008 11:33:15 |
|
|
|
Ja das hört sich schon ganz gut an.....muss mal sehen wie ich das umsetze. Der Sound ist wirklich nur ein kurzer Gong der meine User darauf aufmerksam machen soll das ein neuer Eintrag da ist. Die Frage die mich jetzt noch interessiert ist, würde das auch funktionieren wenn des Fenster nicht aktiv, also im Hintergrund laufen würde, würde man trotzdem den Sound hören?
|
|
| 21.03.2008 13:20:29 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, @Chiaki Das funktioniert so nicht. Du musst bedenken das Du Dich in einer Multi-User-Umgebung befindest. Beispiel: User1 ruft um 15:00 Uhr das Dokument auf und die aktuelle ID lautet z.B. 100. Um 15:01 ruft User2 das Dokument auf. Auch hier ist die aktuelle ID 100. Um 15:02 wird ein neuer Datensatz gespeichert der die ID 101 bekommt. In Tabelle1 steht nun die ID 101 und in Tabelle2 die ID 100 Bei User1 wird nun nach (z. B.) 20 Sek. das Dokument neu geladen und der PHP-Script merkt den Unterschied der ID's. Der PHP-Script aktualisiert nun Tabelle2 auf die ID 101 und generiert das HTML mit dem Sound. Nach weiteren 20 Sek. ruft User2 den Script auf und was passiert? Richtig - nichts, weil sich die ID's nicht unterscheiden. User2 wird demnach nicht der Sound abgespielt.
Die einzige Lösung wäre eine Session (Cookie oder Session-ID) mit einer Sessionsvariable in der die jeweils für den User aktuelle ID gespeichert wird. Diese ID muss nun bei jeden Dokumentenaufruf mit der größten ID in der Tabelle verglichen werden und bei bedarf den Sound abspielen.
@soerenk23 Sessions lassen sich in PHP Kinderleicht handhaben, lese mal die Doku. (http://de3.php.net/manual/de/ref.session.php)
www.validome.org
|
|
| 21.03.2008 15:53:42 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|