Datenschutzerklärung

zwei Ereignisse abfragen

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Javascript-Forum /

zwei Ereignisse abfragen

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
ryan
Gast

Hallo,
wie kann ich zwei oder mehrere Ereignisse abfragen?
Also zb. mit document.onmousemove = function ..., ob es sich die maus bewegt. Aber wie nun wenn ich zb. abfragen möchte ob sich die maus bewegt und die maustaste geklickt wird? (=ziehen)
thnx und Grüße, Ryan

14.06.2008 00:36:40
  Beitrag schreiben
HTMELL
Administrator

Hi,
unter "ziehen" verstehe ich bei gedrückter Maustaste die Maus bewegen. Bei "geklickt" ist die Maustaste bereits losgelassen.
Du brauchst beim erfassen von "ziehen" das drücken und loslassen der Maustaste und die bewegung der Maus.
Dafür existieren die einschlägigen Ereignisse (onmousedown, onmouseup und onmousemove). Du musst das Event onmousedown auf die Objekte anwenden, welche "gezogen" werden sollen, onmousemove auf das Dokument und onmouseup auf die Objekte anwenden über denen man "loslassen" kann.
Die Kommunikation zwischen den Events (verwaltung des "gezogenen" Objektes) erledigt man dabei über globale Variablen.
Der IE besitzt im übrigen seit Ewigkeiten für drag&drop eigene Eventhandler. Ich könnte mir vorstellen das dies von Firefox & Co. übernommen wurde, wie so viele andere Dinge die bei IE "geklaut" wurden und nicht zum W3C-Standard gehören, einfach mal probieren.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533051(VS.85).aspx

www.validome.org

14.06.2008 14:39:31
  Beitrag schreiben
ryan
Gast

Hi,
sorry natürlich meinte ich maustaste gedrückt und nicht geklickt während der Bewegung.

also was ich eigentlich wollte:
Beim gedrückthalten UND bewegen der Maus(=ziehen) auf einem Element zb. divBox soll eine function test() aufgerufen werden.

Also eigentlich möchte ich wissen wie man onmousedown UND onmousemove überhalb eines Elements abfragt.
(die dragDrop Sachen von IE kenne ich.. möchte ich aber wenns geht nicht verwenden)

14.06.2008 17:20:49
  Beitrag schreiben
HTMELL
Administrator

Hi,

Also eigentlich möchte ich wissen wie man onmousedown UND onmousemove überhalb eines Elements abfragt.

Genau so wie du es mit "document" machst, nur eben auf dem Element.

Code:

<div id="test"></div>
.
.
.
document.getElementById("test").onmouseup = function...
document.getElementById("test").onmousemove = function...

www.validome.org

14.06.2008 18:30:50
  Beitrag schreiben
ryan
Gast

dankeschün :)

14.06.2008 19:03:56
  Beitrag schreiben
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01