|
|
hallo,
man kann ja von einem HTML-Tag eine function aufrufen zb mit <div onmouseover="..."> wie kann ich aber vom Head aus die function aufrufen?
ich habs versucht mit document.getElementByTagName('div')[0].onmouseover = ...
aber in der Fehlerkonsole von Firefox bekomme ich immer nur die Fehlermeldung ...has no properties
was mache ich falsch? Grüße, tom
|
|
| 09.07.2008 01:14:52 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, ich verstehe nur Güterbahnhof, was für eine Funktion möchtest Du wo und wann aufrufen???
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 09.07.2008 01:38:47 |
|
|
|
Hi, na schau, man kann ja eine function vom Body aus aufrufen und zwar zB: <head> <script type="text/javascript"> function TEST() { ... } </script> </head> <body ONLOAD="TEST()">...</body> dann wird TEST() vom Body aus aufgerufen.
aber ebenso könnte man ja auch so schreiben: <head> <script type="text/javascript"> function TEST() { ... } document.onload = TEST; </script> </head> <body> ... </body> Jetzt wird TEST() vom head aus aufgerufen, also das was ich will.
Das ganze möchte auch mit divs machen: <div ONCLICK="TEST2()"> ... </div> TEST2 wird nun vom div also vom Body aus aufgerufen.
wie rufe ich aber TEST2() vom head aus? so habs ich versucht: document.getElementByTagName('div')[0].onclick = TEST2; funzt aber nicht...
ich hoffe es ist verständlich.
|
|
| 09.07.2008 14:02:57 |
|
Chiaki
Moderator
|
|
Hi,
das onmouseover="" ist ein Eventhandler, der über JavaScript nicht als Tag angesprochen werden kann. Was ja auch vollkommener Irrsinn wäre.
Was du willst, ist doch einfach nur...
Code:
<head>
<script type="text/javascript">
function TEST2() { ... }
var Ergebnis;
Ergebnis = TEST2();
</script>
</head> |
... oder nicht? Wenn nicht, dann versteh ich dein Problem nicht.
Greetings, Chiaki
_______________________________________ Make sure You've read RFC 1855, before sending electronic mail, start Chats, posting on Newsgroups or leave any Comments. RFC 1855: Netiquette Guidelines <http://www.rfc1855.net/>
|
|
| 09.07.2008 16:11:36 |
| http://www.rfc1855.net/ |
 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, ich denke mal das du ein Event per Javascript an ein Element "koppeln" willst?! Dann würde ich als erstes "getElementsByTagName" und nicht "getElementByTagName" verwenden (da fehlt ein "s") ;-)
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 09.07.2008 18:21:34 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|