uteh
Mitglied
|
|
Liebes Forum,
ich habe mich nun 2 Tage lang mit verschiedener Literatur über dieses Thema schlau gemacht, aber irgendwie war das wohl zuviel, nun bin ich "in den Wald gerannt" ;-) ...
Ich habe gelernt: 1. Eine XML-Datei wird durch eine DTD oder ein XML-Schema validiert. 2. Namensräume dienen in XML-Dateien dazu, verschiedene Vokabularien zu trennen, aber die URI, die dafür verwendet wird, wird nicht ausgewerte.
Und jetzt setzt mein gedankliches Problem ein (ich glaube, ich leide nur unter zunehmender Verwirrung, die Antwort ist bestimmt einfach):
Ich habe z.B. 2 Elemente BUCH, die aus verschiedenen Vokabularien stammen. Ich trenne sie jetzt, indem ich beim einen den Namensraum ABC verwende (also ABC:BUCH) und beim anderen XYZ (XYZ:BUCH). Wie wird jetzt geprüft, was aus welchem Namensraum kommt und ob es dort auch ein solches Element gibt? Ich habe ja nur ein einziges XML-Schema, das validiert (oder kann man eventuell mehrere XML-Schemen zur Validierung heranziehen?).
Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrt werde ich.
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meinen gordischen Knoten zu zerschlagen!
Vielen Dank im Voraus für JEDE Antwort, Ute
|
|
| 24.07.2008 21:00:29 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|