Condor
Papa
|
|
guten morgen.
ich habe mich gerade in diesem forum angemeldet, weil ich eine idee in die tat umsetzen will, aber meine fachkenntnis nicht ausreicht.
wie der betreff schon aussagt, möchte ich ein rechnungsformular für ein restaurant erstellen. genaugenommen habe ich die "maske" dazu schon fertig. link = http://condor.w3z.de/bill.html (bitte den Werbeblock oben ignorieren)
nun versagen meine spärlich vorhandenen programmierkünste.
zu den fakten:
-der kellner soll in die einzelnen spalten "Art.-nr." eine Nummer eingeben, welche einer speisse in einer speissekarte zugeordnet ist. (z.B. Suppe des Tages ist gericht Nr. 3)
- das formular soll daraufhin die entsprechende speisse in den bezeichnungsbalken einfügen, den preis und den gesamtpreis.
- wenn der kellner die anzahl in der gerade eingegebenen zeile auf 2 verändert, soll das script erkennen, das der gesamtpreis in dieser zeile verdoppelt werden muss und es ändern.
- zeitgleich soll in der unteren zeile "gesamtbetrag" der entgültige gesamtbetrag erscheinen und sich entsprechend verändern, wenn etwas hinzugefügt wird.
- wenn ein gast jetzt aber sein essen ohne gemüse bestellt und daher einen preisnachlass erhält sollte es auch kein proplem sein, das der kellner den preis beim einzelpreis ändert. die artikelnummer und die bezeichnung bleiben gleich, aber der gesamtpreis ändert sich entsprechend.
- wenn alle punkte der gästebestellung eingegeben sind, dann druckt der kellner die rechnung mit hilfe eines kleinen "buttens" irgendwo im script aus, der allerdings nicht mit auf dem ausdruck erscheint, oder eben so gut getarnt ist, das er aussieht als gehöre er dazu (beispielsweise wenn das wort "Gesamtbetrag" der button ist, dann würde es nichts ausmachen, wenn er mit gedruckt würde, da er ja dazugehört.
- dann soll das dokument noch gespeichert werden. allerdings wird dies nicht die einzigste rechnung am abend sein. wenn jetzt 70 rechnungen am abend ausgedruckt würden müsste das script also bei jedem ausdruck eine nummerierte kopie im ordner ablegen in dem es sich befindet und dann wieder auf 0 zurückstellen, so dass der nächste kellner eine eingabe machen kann. Wenn möglich könnte die aktuelle rechnungsnummer auch angezeigt werden unter welcher sie beim ausdruck abgespeichert würde
was meinen die hier anwesenden experten, ist sowas möglich?
vielen dank für ihre hilfe,
Falk
sollte der ein oder andere derart in laune sein, das er das script umändern will und entsprechend notwendige daten eintragen muss, hier ein paar beispiele:
001 = salat 4,70- € 002 = terrine 6,80- € 003 = suppe des tages 4,00- € 004 = garnelen a la lyonaise 7,40- € 005 = rinderfilet mit pfeffersosse 22,60- € 006 = schweinerücken a la florentin 19,30- € 007 = vegetarische grillplatte 20,40- € 008 = forelle müllerin 19,70-€ 009 = gemischtes eis 3,70- € 010 = sparmenü 24,60- € 011 = tagesmenü 33,90- € 012 = feinschmeckermenü 49,50- €
die liste der möglichen speissen soll auch getränke und ähnliches (schlicht alles) enthalten können, daher die dreistellige nummernwahl.
Beitrag geändert von Condor (27.10.2005 04:25:39)
_______________________________________ ALL RIGHTS PERVERSE. All LEFTS PRESERVED.
|
|
| 27.10.2005 04:12:19 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|