Datenschutzerklärung

html5 validieren

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Verbesserungsvorschläge /

html5 validieren

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
buja
Mitglied

Hallo,

ich habe gehört, dass in HTML 5 das noscript-Tag für den head Bereich zugelassen sein soll und dass man das so auch schon benutzen darf. Der Validator zeigt dies aber als Fehler an. Für HTML 4 ist es ja auch einer.

Ändere ich jetzt den Doctype entsprechend HTML 5, dann kommt auch eine gewaltige Fehlermeldung, dennoch ist ja die Benutzung von HTML 5 schon möglich. Gibt es denn schon Planungen, wann auch der Validator das neue HTML berücksichtigt?

ciao buja

07.06.2009 15:05:53
  Beitrag schreiben
dkdenz
Administrator

Hi.

Es macht wenig Sinn eine Auszeichnungssprache zu validieren, wenn sie noch nicht standardisiert ist.

Es sind zwar schon ein paar Features von HTML5 nutzbar, weil sie von einigen Nutzerprogrammen unterstützt werden, aber das Gros der Sprache hängt noch in der Schwebe.

Viel Spaß noch...

10.06.2009 20:33:38
http://dkmd.de | http://dkdenz.de Beitrag schreiben
Eddard
Gast

Verständlich, dass man einen Standard nicht Validieren will, der noch nicht definitiv ist. Allerdings könntet man einen guten Beitrag dazu leisten, dass sich InternetExplorer, Safari, Firefox,Opera, etc. nicht zu weit voneinander entfernen.

Im heise newsticker konnte man schon lesen, das Apple diverse html5 Demos entwickelt hat, die aber z.B. nur mit Quicktime korrekt laufen. Eine unabhängige Stelle, die html5 Standards, die so gut wie sicher sind validiert, den Webmastern, die es nicht erwarten können eine saubere Grundlage bietet, halte ich für absolut notwendig. Ich fürchte einfach, dass im Kampf der Browser letzten Endes der Standard etabliert, der am besten einen Standard suggeriert und nicht der, der am sinnvollsten ist.

Eddard

21.11.2010 10:32:07
  Beitrag schreiben
HTMELL
Administrator

Ein HTML5-Validator wird kommen, aber frühestens wenn die Spezifikation verabschiedet ist. Die Programmierer von Validome machen das alles zum Spaß und in Ihrer Freizeit, da hat man weder Zeit noch Lust x-mal den Code zu ändern weil dem W3C mal wieder etwas anderes einfällt oder Bestehendes geändert wird.

Das neue Standards nicht unbedingt angenommen werden hat man bereits bei XHTML gesehen, über 90% wird immer noch in HTML 4.01 erstellt. Warum auch nicht? Für über 90% der Webauftritte reicht das auch und ich bezweifle das sich daran mit HTML5 viel ändert (vieleicht in 10 Jahren). Aber warten wir das mal ab, ich irre mich gerne ;-)

www.validome.org

21.11.2010 10:57:17
  Beitrag schreiben
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Valid HTML 4.01