|
|
Ein solches Posting habe ich wiederholt in den Foren gesucht, viele gefunden, aber nichts, das mir gefiele. Sollte jemand noch einen Link kennen, immer her damit.
Ich brauche eine Möglichkeit, Tool-Tips, die bisher per Javascript generiert werden, aber auch als String-Variablen zugänglich wären beim Hovern über "disabled" Elementen anzuzeigen.
Ein umgebendes Container-Tag mit dem gleichen Tool-Tip auszustatten, habe ich bereits ausprobiert, und das ist gar nicht mal schlecht, wo mehrere Felder lateral und vertikal neben- und übereinander liegen. Sonst nämlich stirbt die Illusion, weil ein solcher "Container" schonmal wesentlich weiter oder höher sein kann, als das eigentliche Formular-Element (java-generierter Krempel).
Hover-Styles kommen nicht in Frage. Eine andere Idee war, Javascript-gesteuert im Container-Tag das "disabled"-Attribut kurzfristig und gleichzeitig mit dem onclick zu verbiegen, so dass ein Tool-Tipp angezeigt, aber eine Änderung des Formular-Inhalts trotzdem augeschlossen wird... "Peng" (Bill Withers: "and I'm better off, dead").
Mein vorläufiger Endstand: Die Fremdbibliothek, die die Tool-Tipps fabriziert, sieht den Fall nicht vor. Dabei hatter sich vielleicht was gedacht. Oben habe ich eingeleitet mit "Ich brauche...". Das stimmt aber gar nicht. Es muss heißen: "Man wünscht sich von mir..."
Danke.
|
|
| 20.08.2009 14:43:23 |
|
Tidynator
Der
|
|
Ich favorisiere zwischenzeitlich den kompletten Verzicht auf das disabled-Attribut. Statt dessen versuche ich, den entsprechenden Status eines Formular-Elements m.H. von CSS zu simulieren und sein Verhalten inklusive der Ablehnung von Wert-Änderungen komplett mit JavaScript durchzusetzen.
Kompliziert ist das, weil irgendwelche Web-Frameworks mir Inkarnationen von Java-Variablen oder fertig formulierter, logischer Ausdrücke aufhalsen, die jedes Mal erst zu evaluieren sind.
Http wird überbewertet.
Wie macht Ihr sowas. Nochmal kurz: Wie werden disabled Form-Elemente mit funktionierenden Hovertexten (nicht Pseudo-Styles) ausgestattet?
Beitrag geändert von Tidynator (26.08.2009 10:27:02)
_______________________________________ Did you know you can't steer a boat that isn't moving? Just like a life (Paul Lutus, www.arachnoid.com)
|
|
| 26.08.2009 10:26:41 |
|
Tidynator
Der
|
|
Inzwischen werden die disabled-Elemente komplett simuliert, d.h. ersetzt durch passende block-Tags.
Die totale Kapitulation.
_______________________________________ Did you know you can't steer a boat that isn't moving? Just like a life (Paul Lutus, www.arachnoid.com)
|
|
| 09.09.2009 13:02:45 |
|
Tidynator
Der
|
|
Langen Elends letzter Schluss: Lasst das.
Die Umsetzung dieser Anforderung hat dermaßen viele Änderungen nach sich gezogen und hätte andere verhindert, dass es im Nachhinein als Riesen-[Dings] erkannt ist.
*Einmeisel*: "disabled" Formular-Elemente haben im Firefox keinen Tooltip und sie kriegen auch keinen.
|
|
| 15.12.2009 13:46:41 |
|