Datenschutzerklärung

Fehler im Validome

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Bug-Reports / Fehlermeldungen /

Fehler im Validome

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
ein HTML-Schreiber
Gast

Der Validome-HTML-Validator liefert auch bei einer URL, die auf eine NICHT existente HTML-Datei (in einer existenten Domain) weist, die Bestätigung "Das Dokument ist valides HTML 2.0" zurück.

Der einzige Hinweis auf einen Fehler findet sich unter "Hinweise"
"Es konnten im Dokument keine Angaben zur Zeichenkodierung gefunden werden. ..."

Das war sicherlich nicht so gedacht.

20.11.2010 20:31:04
  Beitrag schreiben
HTMELL
Administrator

Das ist sicherlich so gedacht ;-) Der Server schickt bestimmt eine Fehlerseite zurück, und die wird dann validiert.

www.validome.org

21.11.2010 10:02:26
  Beitrag schreiben
ein HTML-Schreiber
Gast

Nein. Dieser Server sendet beim vergeblichen Versuch, auf eine nicht existente HTML-Seite zuzugreifen, keine reguläre HTML-Seite zurück, nur eine "HTTP 404"-Fehlermeldung. (Und aus der macht dann jeder Browser so seine eigene lesbare Fehlermeldung.)

Ich bleibe also dabei: "Das war sicherlich nicht so gedacht."

22.11.2010 02:43:45
  Beitrag schreiben
HTMELL
Administrator

Schalte mal in den erweiterten Einstellungen "Quellcode anzeigen" und "Headerdaten anzeigen" ein und schau Dir das nochmal an.
Ich bin sicher das der Server eine Fehlerseite zurückschickt, sonst würde der Validator kein HTML 2.0-Dokument melden, und erst recht würde er keine fehlende Zeichenkodierung anmeckern.

www.validome.org

22.11.2010 11:04:22
  Beitrag schreiben
ein HTML-Schreiber
Gast

Tatsächlich. Die Sache ist vertrakter als gedacht. Der Internet-Explorer zeigt in diesem Fehlerfalle nämlich eine völlig andere Fehler-Seite an als Opera oder Firefox. Das hat mich in den Wald geschickt... Letztere Browser reichen unverfälscht das weiter, was auch der Validome-Validator vom Server erhält und prüft.

Hier der Header:
==================================================
HTTP/1.1•404•Not•Found(CR)(LF)
Date:•Mon,•22•Nov•2010•21:12:02•GMT(CR)(LF)
Server:•Apache/2.2.17•(Unix)(CR)(LF)
Content-Length:•212(CR)(LF)
Content-Type:•text/html;•charset=iso-8859-1(CR)(LF)
(CR)(LF)

Und hier der kurze HTML-Text, der offensichtlich doch vom Server erzeugt wird:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>404 Not Found</title>
</head><body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL /Newsletter.htm was not found on this server.</p>
</body></html>

Schon am Header könnte man aber erkennen, dass es einen 404-Fehler gibt. Alle anderen Diagnosen und Testate dieser "Not Found"-Seite, die der Validome-Validator liefert, sind dann wenig hilfreich. Diese Validome-Validator-Meldung halte ich für recht irreführend:
"Das unter http://www.xxxx.de/Newsletter.htm gefundene Dokument wurde anhand der offiziellen DTD erfolgreich validiert.",
wenn es eine Datei "Newsletter.htm" auf dem Server xxxx.de überhaupt nicht gibt - was der Validator aufgrund des HTTP-Headers "wissen" könnte.

22.11.2010 22:35:48
  Beitrag schreiben
irrelevanza
Gast

@ein HTML-Schreiber: Ich muss der/dem HTMEL recht geben, Validome - oder auch W3C Validator werten NICHT die Inhalte, sondern ob die HTML-Seite fehlerfrei ist. Die ausgegebene Fehlermeldungsseite wird validiert.

Wozu man nicht existente Seite validieren sollte, will ich gar nicht wissen, sonst komme ich noch auf ein "Haar-in-die-Suppe-Sucher" Ergebnis ;-).

Ist dir langweilig? :-)

07.12.2010 22:53:35
  Beitrag schreiben
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Valid HTML 4.01