|
|
Hallo JavaScript Profis,
ich arbeite mich erst in html, css und javscript ein und bin deshalb auf dem stand eines anfängers, deshalb hoffe ich jemand kann mir helfen
ich möchte gerne ein javascript programm in eine html seite integrieren, die 2 auswahllisten enthält, die 2. auswahlliste soll erst nach der auswahl der 1. auswahlliste werte anzeigen und dann durch betätigen eines buttens den hinterlegten wert ausgeben.
was ich noch nicht hinbekommen habe ist die ausgabe des wertes
brauche dringend hilfe, hier mein bisheriger code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Auswahlliste</title>
</head> <body>
<form name="doppelmenue" action="">
<select name="auswahlliste" size="1" onChange="redirect(this.options.selectedIndex)"> <option>Bitte wählen Sie...</option> <option>Automobil</option> <option>Elektronik</option> </select> <br/><br/>
<select name="auswahlliste2" size="1"> <option value=""></option> </select> <br/><br/>
<input type="button" name="test" value="Bewerten" onClick="auswaehlen()"> </form>
<script type="text/javascript"> // Doppelte Menü-Auswahlliste
var groups = document.doppelmenue.auswahlliste.options.length; var auswahl = new Array(groups); for (var zaehler = 0; zaehler < groups; zaehler++) { auswahl[zaehler] = new Array(); }
auswahl[0][0] = new Option("", "0");
auswahl[1][0] = new Option("Bitte wählen Sie...", "0"); auswahl[1][1] = new Option("PKW", "2"); auswahl[1][2] = new Option("Truck", "3");
auswahl[2][0] = new Option("Bitte wählen Sie...", "0"); auswahl[2][1] = new Option("Elektronik", "2.4"); auswahl[2][2] = new Option("E-Auto", "7"); auswahl[2][3] = new Option("Netz", "1");
var temp = document.doppelmenue.auswahlliste2;
function redirect(x) { for (var zaehler = temp.options.length-1; zaehler > 0; zaehler--) { temp.options[zaehler] = null; } for (var zaehler = 0; zaehler < auswahl[x].length; zaehler++) { temp.options[zaehler] = new Option(auswahl[x][zaehler].text,auswahl[x][zaehler].value); } temp.options[0].selected = true; }
function auswaehlen() { alert( 'mein Titel' + testtest); //location.href = temp.options[temp.selectedIndex].value; } </script>
</body> </html>
|
|
| 19.07.2012 21:08:31 |
|