Datenschutzerklärung

input ist an dieser Stelle nicht erlaubt...

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / HTML und XHTML-Forum /

input ist an dieser Stelle nicht erlaubt...

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
Rene
Gast

Hallöchen ihr alle

Ich schreibe gerade eine Webseite in XHTML 1.1 und dachte mir, mal gucken was ich für Fehler drin habe neben zwei Tippfehlern ist mir das hier aufgefallen:

Fehler:    input ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein `ins`, `del`, `h1`, `h2`, `h3`, `h4`, `h5`, `h6`, `p`, `div`, `address`, `fieldset` Tag.
Im Quellcode zur Zeile 108
Fehlerstelle:   
<form action="save.php" method="post"><input type="hidden" name="LoginID" va

Bei diesem Fehler habe ich nicht schlecht geguckt...
Denn erstens sendet der Server von alleine ein verstecktes Session Feld und zum Anderen das das hier zu einem Fehler führt.

Denn es steht da ja „input ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein [...], `fieldset` Tag.“ aber es ist in einem meiner Meinung nach siehe Code schnipsel:

<fieldset>
  <legend>Login</legend>
  <form action="login.php" method="post" class="Login"><input type="hidden" name="PHP_SESSION" value="..." />
   <table>
    <tr>
     <td>Benutzer:</td>
     <td><input type="text" name="user" /></td>
    </tr>
    <tr>
     <td>Passwort:</td>
     <td><input type="password" name="pass" /></td>
    </tr>
   </table>
   <input type="submit" value="Login" />
  </form>
</fieldset>

Das letze input kann ich noch mit einem P-Tag umschließen, aber dennoch sehe ich das nicht wirklich vom verständnis her als Fehler an.

Bitte um Feedback =)

10.02.2006 14:37:53
dkdenz
Administrator

Das form sollte eigentlich ausserhalb von fieldset stehen.
Dann klappt's auch mit der Validierung ;-)

Code:

<form action="login.php" method="post" class="Login">
 <fieldset>
  <legend>Login</legend>
  <input type="hidden" name="PHP_SESSION" value="..." />
   <table>
    <tr>
     <td>Benutzer:</td>
     <td><input type="text" name="user" /></td>
    </tr>
    <tr>
     <td>Passwort:</td>
     <td><input type="password" name="pass" /></td>
    </tr>
   </table>
   <input type="submit" value="Login" />
</fieldset>
</form>

10.02.2006 19:22:20
http://dkmd.de | http://dkdenz.de Zitieren
René
Gast

danke für den tipp

dann füt mir aber wieder php automatisch das hiddenfehlt hinzu welches an einer ungültigen stelle steht. was kann man dagegen machen?

Den Hinweise „Das XHTML 1.1-Dokument wurde mit dem MIME-Type "text/html" ausgeliefert, was jedoch nicht empfohlen wird“ finde ich persöhnlich nicht so toll, da man dann die Hintergrundfarbe auf das html-tag beziehen muss, statt dem body tag (Firefox 1.5), sowie das die Seite erst gar nicht mehr im Internet Explorer (7) angezeigt wird.

10.02.2006 20:17:07
dkdenz
Administrator

Gern geschehen...
Was das php-Problem angeht, kann man dazu nix sagen, ohne den Code, bzw. die Art und Weise zu kennen, wie das hiddenfield dort eingtragen wird.
Eigentlich müsste sich das doch gezielt manipulieren lassen.

11.02.2006 09:49:19
http://dkmd.de | http://dkdenz.de Zitieren
Validome
Administrator

Hallo,
„Das XHTML 1.1-Dokument wurde mit dem MIME-Type "text/html" ausgeliefert, was jedoch nicht empfohlen wird“
So steht es nun mal in der Spezifikation, ob damit ein Browser Probleme hat ist dem (praxisfremden) W3C anscheinend egal.

Zum PHP Problem:
Wenn Sie mit Sessions arbeiten trägt PHP automatisch ein Hidden-Feld mit der Session-ID hinter das form-Tag ein, was bei XHTML 1.1 nicht erlaubt ist.
Ich habe es noch nicht probiert, aber es müsste klappen, wenn Sie selber dieses Feld an der erlaubten Stelle einfügen. Das müsste PHP „sehen“ und dürfte dieses Feld nicht mehr einbauen.
Evt. hilft es auch das Formular auf method=“get“ zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mell

11.02.2006 13:14:36
Gemini
Mitglied

Validome schrieb:

Zum PHP Problem:
Wenn Sie mit Sessions arbeiten trägt PHP automatisch ein Hidden-Feld mit der Session-ID hinter das form-Tag ein, was bei XHTML 1.1 nicht erlaubt ist.
Ich habe es noch nicht probiert, aber es müsste klappen, wenn Sie selber dieses Feld an der erlaubten Stelle einfügen. Das müsste PHP „sehen“ und dürfte dieses Feld nicht mehr einbauen.
Evt. hilft es auch das Formular auf method=“get“ zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mell

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Das manuellle Einfügen des Feldes und auch das Ändern der Methode auf "get" half jedoch nicht.

Es wir übrigens auch nicht unter XHTML 1.0 validiert.

Was kann man da tun ? Ist sicher ein häufiges Problem.

Würde mich über eine Antwort freuen.

27.10.2006 09:12:17
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01