Datenschutzerklärung

Problem mit Script (Ratlos) Brauche unbedingt hilfe

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Javascript-Forum /

Problem mit Script (Ratlos) Brauche unbedingt hilfe

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
xela
Mitglied

hallo , ich brauche unbedingt hilfe, denn ich habe ein problem, und zwar habe ich ein script geschrieben, komm aber nicht weiter, weil es nicht geht und ich weiß nicht woran es liegen könnte. ich würde mich freuen, wenn jemand so nett wäre und den fehler findet und eine Korrektion des Scripts zurück schreibt.

hier ist er:
<HTML>
<HEAD>
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var frag1;
frag1=new Array("Worauf müssen Sie sich einstellen?(bild)",
"Was kann in Kurven zum Schleudern führen?",
"An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rote-weiße Fahne.Was bedeutet dies?",
"Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig sein?(bild)","Wie lange können Haschisch und seine Abbauprodukte im Urin nachgewiesen werden?",
"Welche Fehler machen das Überholen auch auf über sichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?",
"Welches Verhalten ist richtig?(bild)",
"Welches Verhalten ist richtig?(bild)",
"Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam.Was müssen sie tun?",
"Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?(bild)",
"Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen.Wie müssen Sie sich verhalten?");

var antworten=new Array();

antworten[0]=new Array("a ","b ","c ");
antworten[1]=new Array("d ","e ","a ");

function zufall()

var ergebnis;
    do {
        ergebnis=Math.round(Math.random()*frag1.length);
    }
    while(ergebnis>frag1.length-1);
    return ergebnis;

}
function Fahrschule()
{
    var temp=new Array(),temp2=new Array();
    while(temp.length!=5) {
        var index=zufall();
        var doppelt=false;
        for(var i=0;i<temp.length;++i) {

if(temp[i]==frag1[index])
                doppelt=true;
        }
        if(doppelt==false) {
            temp[temp.length]=frag1[index];
            temp2[temp2.length]=new Array();
            for(var i=0;i<3;++i) {
            temp2[temp2.length][i]=antworten[index][i];
            }
        }

}
document.write("<table align=center width=50% border=5><tr><td align=left>");
    document.write(temp.join("<tr><td align=left>"));

document.write("</table>");
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY onLoad="Fahrschule()">
</BODY>
</HTML>

P.S.: Ich muss ein Programm zur Füherscheinprüfung schreiben (mit Javascript) ich will von 20 fragen 10 zufällig mit den dazugehörigen antworten wiedergeben, die dann angekreuzt werden können. Also wenn jemand schon sowas gemacht hat, dann bitte ich denjenigen oder diejenige ein vorschlag zu schreiben, wie ich es am besten machen könnte. danke!

21.03.2006 20:49:18
pit-r
Moderator

Moin!

Ich könnte mir das morgen mal vorknöpfen. Da mein Führerschein jedoch schon Jahrzehnte alt ist, eine kleine Frage: geht es bei allen Fragen um multiple choice und falls ja: ist die Anzahl der Antworten immer identisch und ggf. wie hoch?

Ahoi - Pit

21.03.2006 21:27:05
xela
Mitglied

hi ja man kann immer aus 3 oder 2 antworten wählen, es kommt ja auf die frage an manachmal sind es 2 oder 3 antwortmöglichkeiten.
Ich hab dir bisschen die Anforderungen ausführlicher beschrieben:
also,
eigentlich müssen von 45 fragen 10fragen zufällig zur beantwortung vorgelegt werden. (mit bildern auch natürlich nicht so wichtig aber)
dann hat man 2 oder 3 Antwortmöglichkeiten zur auswahl die man ankreuzen kann mit checkbox
hat man dann alle fragen beantwortet kann man auf ergebnis klicken oder auch auf abrechen . das ergebnis wird angezeigt und man wird informiert, ob man die prüfung bestanden hat oder nicht.
jetzt kommt noch ein hacken . die fragen die man falsch beantwortet hat, sollen im nächsten durchlauf also beim wiederholen der prüfung aufjedenfall dabei sein, also in den 10fragen vorhanden sein.
und ich muss noch irgendwie den einzelnen fragen die fehlerpunke verteilen, jede frage hat ihre eigenen fehlerpunkte und mit denen soll dann am ende, bei der wiedergabe der lösung, der test ausgewertet werden. wenn man mehr als 7fehlerpunkte erreicht hat, ist man durchgefallen glaub ich.
So in der art sollte es sein.
Wenn du so nah wie möglich bei meiner beschreibung bleiben könntest das wäre wirklich gut und es wäre sehr nett von dir wenn du mir helfen könntest diese programm zu schreiben.
Danke!!!

24.03.2006 22:19:42
pit-r
Moderator

Moin!
xela schrieb:

dann hat man 2 oder 3 Antwortmöglichkeiten zur auswahl die man ankreuzen kann mit checkbox
Wieso denn checkbox? Das ist doch ein klassischer Fall für radio buttons.

Ahoi - Pit

24.03.2006 22:25:28
xela
Mitglied

hi!
Also, wenn man mit radio buttons auch mehrere sachen gleichzeitig ankreuzen kann, dann kann man das auch mit radio buttons machen.
ansonsten muss man checkbox benutzen oder nicht, da es fragen gibt, bei denen man alle antwortmöglichkeiten ankreuzen muss, damit diese richtig beantwortet wird.

25.03.2006 17:40:28
xela
Mitglied

P.S.:Hast du dir schon überlegt, wie man das alles realisieren könnte?

25.03.2006 17:48:04
pit-r
Moderator

Hi!

Ich hatte bereits ein Script fertig gemacht, das die ursprünglich von Dir geposteten Spezifikationen erfüllt. Da Deine Beantwortung der Frage nach der Anzahl der möglichen Antworten auf sich warten ließ, habe ich diese flexibel gehalten. Wenn Du aber mit annähernd jedem weiteren Beitrag zusätzliche oder andere Anforderungen an das Script stellst wird es wohl ein niemals Vollendetes.

Statements wie 'wenn man mehr als 7fehlerpunkte erreicht hat, ist man durchgefallen glaub ich.' sind auch nicht besonders hilfreich, da JS nicht glaubt und ich mich außerstande sehe, es dazu zu bewegen...

Ahoi - Pit

25.03.2006 18:00:26
xela
Mitglied

Hi!
Ich habe keine Anforderungen mehr!!! Ich bin froh, wenn ich überhaupt ein Script bekomme! Ich würd mich freuen, wenn du es mir auf diese e-mail adresse "malisch.k@web.de" schickenoder einfach mit deiner nächsten antwort senden  könntest  .
Danke vielmals!!!

25.03.2006 21:50:11
xela
Mitglied

Hi! Es wäre sehr nett wenn du mir antworten könntest.
Beschäftigst du dich mit meinem script noch oder willst du mir nicht  mehr helfen?

27.03.2006 14:40:23
Validome
Administrator

Hallo Xela,

xela schrieb:

Beschäftigst du dich mit meinem script noch oder willst du mir nicht  mehr helfen?

Dein Ton ist etwas deplatziert an dieser Stelle. Pit-R hilft Dir bestimmt gern und freiwillig, wie kommst Du dazu, von ihm etwas in dieser Vehemenz EINZUFORDERN ?!

xela schrieb:

Ich bin froh, wenn ich überhaupt ein Script bekomme...

In diesem Forum gibt es grundsätzlich Hilfe und keine fertigen Skripte; wenn Du fertige Skripte erwartest (und auch noch in diesem Ton), bist Du HIER falsch...
Grüsse,
Yehuda

27.03.2006 14:50:31
xela
Mitglied

hallo validome,

xela schrieb:

Dein Ton ist etwas deplatziert an dieser Stelle. Pit-R hilft Dir bestimmt gern und freiwillig, wie kommst Du dazu, von ihm etwas in dieser Vehemenz EINZUFORDERN ?!

ich möchte an dieser stelle sagen, dass ich ihn in keiner weise auffordere mir zu helfen, ich bitte ihn mir zu helfen und ich denke, jemanden um entwas zu bitten ist keineswegs unhöflich.

ich entschuldige mich für meinen ton.
ich hab mich nur gewundert, wieso er mir nicht geantwortet hat, als er gestern doch online war. Deshalb habe ich mich gefragt, ob auf meine hilfe noch eingegangen wird.
Grüsse,
xela

27.03.2006 16:29:20
pit-r
Moderator

Moin!

Lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal genau durch und versuche, daraus zu folgern, ob ich nun genügend input habe.

Davon mal ganz abgesehen: es gibt fast keine Forenbenutzer, die so 'bekloppt' sind wie ich und auch mal ein komplettes (u. U. auch umfangreiches Script) einfach so basteln. Wenn Du das Script, das Du möchtest, gegen Bezahlung (hinter sowas bin ich - nebenbei bemerkt - absolut nicht her) in Auftrag geben würdest, wärst Du mindestens einige 100 Euro los.

Da ich Derartiges als Hobby betreibe, meine Zeit aber nicht nur mit der Ausübung desselben verbringe, kannst Du nicht erwarten, daß ich sofort Gewehr bei Fuß stehe, wenn Du hierher postest - unabhängig davon, ob ich online bin.

In diesem Sinne - Ahoi - Pit

27.03.2006 16:42:17
xela
Mitglied

Abend!
Ich hab mich mit deinem letzten Beitrag auseinandergesetzt:
Ich hab mich über die möglich Fehlerpunktzahl bei einer Füherscheinprüfung Klasse B informiert und wie ich vermutet habe darf man höchstens 7 Fehlerpunkte haben.

ich hoffe die antwort hilft dir weiter.

grüsse xela

27.03.2006 20:11:24
pit-r
Moderator

Hi!
xela schrieb:

ich hoffe die antwort hilft dir weiter.
In Bezug auf das Script ja - in Bezug auf meinen Führerschein (der ist immer noch grau und über 30 Jahre alt -  da gab's 'Klasse B' nur beim Militär) nicht.

Bis demnächst - Pit

27.03.2006 20:16:05
xela
Mitglied

Hi!

in Bezug auf meinen Führerschein (der ist immer noch grau und über 30 Jahre alt -  da gab's 'Klasse B' nur beim Militär) nicht.

Wie meinst du das???

grüsse xela

28.03.2006 13:59:21
pit-r
Moderator

Moin!
xela schrieb:

Wie meinst du das???
Ich meine das so, daß ich mein(e) Führerschein(e) in den (1900-) Siebzigern gemacht habe, mich nicht mehr daran erinnere, wie der Modus damals war und auch für mich keine Notwendigkeit sehe, mir den aktuellen Modus ohne Dein Zutun anzueignen.

Stichworte: Mehrfachauswahl, Fehlerpunkteberechnung etc...

Ahoi - Pit

28.03.2006 22:42:57
xela
Mitglied

hi!

Das einzige was für das script von bedeutung ist:
1. Man hat eine frage (z.b Welches Verhalten ist richtig? wobei es zur dieser frage ein bild gibt, manche haben auch gar kein bild)und entweder 2 oder 3 Antwortmöglichkeiten (z.b 1)Ich muss den roten Pkw vorbeilassen 2)Ich muss den blauen Lkw vorlassen und 3)Ich darf vor dem blauen Lkw abbiegen). Je nach Frage ist entweder nur 1 oder 2 oder sogar 3 Antworten richtig. Eine Frage ist nicht richtig beantwortet,wenn nicht alle richtigen Antworten oder eine falsche Antwort angekreuzt ist.

Die max. Fehlerpunktanzahl, die man im test erreichen kann, kann ich in meinem script varieren, weil ich nur 10fragen zur Beantwortung vorlegen, anstatt 23 glaub ich (spielt für das script keine rolle). Aber wir verbleiben erst bei max. 7.

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt hat jede Frage ihre eigene Fehlerpunkte z.b der frage1 sind 4fehlerpunkte zugeordnet der frage2 3fehlerpunkte. hat man jetzt diese fragen falsch beantwortet, werden diese punkte addiert. Daraus ergibt sich dann die gesammte Fehlerpunktanzahl, die nicht größer sein darf als die vorgegebene(im script 7). Wenn doch dann hat man die Prüfung nicht bestanden.

Da du die neuen Fragebögen nicht hast, kannst dir irgendwelche fragen und die dazugehörigen antworten ausdenken. Ich kann dann jeweils das ausgedachte durch das richtige ersetzen. Das dürfte kann problem sein.:)

Und du brauchst nicht jetzt 45 fragen und noch mehr antworten ausdenken. 10 fragen, von denen dann nur 5 wiedergegeben werden müssen, und die dazugehörigen antworten würden reichen(als antwort könntest du buchstaben nehmen. z.b antwort 1) b 2)l und 3)ö

grüsse xela

29.03.2006 14:32:18
xela
Mitglied

moin!

wollte nur mal fragen, wie weit du mit dem script bist? Vll. kann ich dir ja noch irgendwie helfen:)

grüsse xela!

03.04.2006 15:37:35
xela
Mitglied

moin!

wann schreibst du zurück?warte schon sehr lange auf deine antwort!

grüsse xela!

27.04.2006 15:50:13
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01