Datenschutzerklärung

XHTML 1.1 / 'onclick' nicht in 'a' / 'style' nicht in 'br'

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Bug-Reports / Fehlermeldungen /

XHTML 1.1 / 'onclick' nicht in 'a' / 'style' nicht in 'br'

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
fhoech
Gast

Die einzigen beiden Fehler, die mir bei Validierung von http://www.cbw-clan.de/ angezeigt werden, sind "Attribut 'style' darf in Element 'br' nicht erscheinen." und "Attribut 'style' darf in Element 'br' nicht erscheinen."
Ist dies so wirklich korrekt? In der Spec (http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/abstract_modules.html#s_common_collection) konnte ich dazu nichts finden (common-Attribute für alle Elemente erlaubt).

06.04.2006 08:31:21
Validome
Administrator

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Der Fehler lag am fehlerhaften W3C-Schema und wurde von uns behoben.

Validome überprüft seit einigen Wochen XHTML-Dokumente gegen das entsprechende W3C-Schema, eine Tatsache die eine wesentlich präzisere Aussage erlaubt als die Validierung gegen eine DTD (der W3C-Validator überprüft beispielsweise nur gegen die entsprechende DTD).
Die hierfür von uns verwendeten Grammatiken - sprich Schemata, bzw. DTDs - sind allesamt vom W3C übernommen (und teilweise bereits korrigiert).
Im von Ihnen genannten Fall war das W3C-Schema schlicht und ergreifend falsch und entsprach nicht mehr den neuen Richtlinien. Die DTD beschreibt hingegen den Sachverhalt mit dem Attribut "style" im br-Element (bzw. Eventhandler wie "onclick" im a-Element) korrekt.

Wir haben eben Björn Höhrmann, der sich beim W3C stark engagiert, über den Fehler unterrichtet.

Thomas Mell

06.04.2006 16:23:24
fhoech
Gast

Prima, die Site validiert jetzt :)

06.04.2006 22:32:04
fhoech
Gast

Gibt doch noch Probleme. So werden z.B. das 'onclick'-Attribut bei 'img' und 'button'-Tags als Fehler gemeldet.

14.04.2006 22:10:15
Validome
Administrator

Hallo,
auch diese Fehler wurden aus dem fehlerhaften W3C-Schema entfernt, vielen Dank für den Hinweis.

Thomas

15.04.2006 17:18:36
mmartin
Gast

fhoech schrieb:

Gibt doch noch Probleme. So werden z.B. das 'onclick'-Attribut bei 'img' und 'button'-Tags als Fehler gemeldet.

Validome schrieb:

auch diese Fehler wurden aus dem fehlerhaften W3C-Schema entfernt, vielen Dank für den Hinweis.

Da ich nach langem googeln und Suche in Eurem Forum auf keinen anderen Fehlergrund gestoßen bin, hänge ich mich mal an diesen Thread mit meinem Problem:

In einem (ansonsten validen; vor allem nach W3C ;-)) Dokument befindet sich ein Formular mit einem Submit-Button (input type="submit"), dem ein onclick  - Eventhandler zugefügt ist. Dieser wird per "Attribut 'onclick' darf in Element 'input' nicht erscheinen" bemängelt.

Ich bin mir nun unsicher, ob der onclick-Handler zwar in html-Buttons erlaubt ist, nicht aber in Submit-Buttons, oder ob der Fehler (meinerseits) woanders liegt.

Vielleicht könnt Ihr etwas Licht in die Sache bringen.

Der bemängelte Markup stammt leider nicht aus meiner eigenen Hand sondern aus einem eingebundenen Umfragen-Skript (PHPSurveyor), was einen fürchterlichen Output generiert, den ich nun verzweifelt etwas zu zähmen versuche...

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,

Martin

23.04.2006 23:03:00
mmartin
Gast

Hier noch die Fehlerstelle - einen Link kann ich bei Bedarf per Mail schicken.

<input class='submit' type='submit' accesskey='n' onclick="javascript:document.phpsurveyor.move.value = this.value;" value=' Weiter >> ' name='move2' />

Kann es an den Anführungszeichen liegen?

Viele Grüße,

Martin

23.04.2006 23:07:52
Validome
Administrator

Hallo mmartin,

Schick uns mal bitte den Link (URL des betreffenden Dokumentes) per Kontaktformular.
Grüsse.

25.04.2006 06:39:04
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01