|
|
Hallo, habe hier folgende Funktion, die die Anzahl an Zeichen in einem Textfeld ueberwacht. Da ich sie fuer mehrere Textfelder einsetzen will, will ich den Namen des Textfeldes als Parameter uebergeben. Hier mein klaeglicher Versuch:
<SCRIPT language=JavaScript> <!--
function CheckLength(object,feld,maxLength) {
//mit msg = object.beschreibung.value; gehts (das ist der Name des Textfeldes, an dem ich das teste) msg = object.feld.value; Len = msg.length; if (Len > maxLength) { object.beschreibung.value=formfeld; return; } else { formfeld=object.beschreibung.value; object.anzahl.value=Len; } }
////--> </SCRIPT>
|
|
| 09.06.2006 22:26:18 |
|
Validome
Administrator
|
|
Hallo, Frage: Was wir als "object" übergeben ? Wenn "feld" bereits das entsprechende Textfeld entspricht, dann musst Du msg = feld.value; schreiben. Was ist "beschreibung" für ein Element. Am besten Du postest auch mal etwas HTML zu dem Beispiel.
|
|
| 10.06.2006 02:35:52 |
|
|
|
object = this.form und beschreibung heisst mein eines Textfeld, dass ich pruefen will - aber das ist eben nicht das einzige, deswegen will ich den Namen des Textfeldes uebergeben: eben als feld
|
|
| 11.06.2006 14:55:04 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hallo, this.form ist mir nicht bekannt, besser währe document.forms["formularname"]
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 11.06.2006 20:32:17 |
|
pit-r
Moderator
|
|
Moin!
Wenn in einem event-handler, der sich in einem Formular-Element befindet, this.form an eine Funktion übergeben wird, so handelt es sich tatsächlich um das Formular-Objekt. Abgesehen von einigen Unbekannten in moosroses Code kann man das Feld (wenn das Argument feld dem Feldnamen entspricht) so ansprechen: object[feld] - dessen value also mit object[feld].value...
Ahoi - Pit
_______________________________________ Öh - da kannichnixfür
|
|
| 11.06.2006 22:32:01 |
|
|
|
Hallo, noch mal zur Erklaerung:
object funktioniert ja (es wird also this.form an die Funktion uebergeben).
Was aber nicht funktioniert ist, dass feld nicht der Name des Elements ist, sondern den Namen des Textfeldes enthaelt - dieser ist ja verschieden und wird eben als Variable feld uebergeben.
Also bei: msg = object.feld.value; muesste feld ersetzt werden durch den Inhalt der Variable, wird aber als Element verstanden?
Verstaendlich? Sorry, weiss nicht, wie ich es anders erklaeren soll. ;-)
|
|
| 21.06.2006 12:13:19 |
|
pit-r
Moderator
|
|
Moin!
moosrose schrieb:
Was aber nicht funktioniert ist, dass feld nicht der Name des Elements ist, sondern den Namen des Textfeldes enthaelt | Was denn jetzt? Nicht oder doch? Außerdem: hast Du meinen vorigen Beitrag nicht gelesen?
Ahoi - Pit
_______________________________________ Öh - da kannichnixfür
|
|
| 21.06.2006 12:21:48 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hallo, msg = object[feld].value; sollte funktionieren.
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 21.06.2006 14:07:44 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|