Fiorina
Mitglied
|
|
Hello ihr,
ich sitze an diesem Problem schon mehr als 2 Tage und ich komme einfach nicht drauf.. vielleicht könnt ihr mir helfen..
folgendes Problem:
ich habe eine Website + mysql datenbank wo ich telefonnummern abspeichern kann, editieren und löschen kann.
Adden geht supi. Editieren ist da wohl schon etwas .. schlimmer :) Ich versuche das ganze mit JS + AJAX zu lösen, nur da kommt mir ein problem unter (kurz: es wird immer der inhalt eines div tags gelöscht obwohl ich diesen nie auf "" setze..)
zu den details:
HTML code sieht so aus (habe nur 3 div tags):
------------------------------------------------- <body onLoad="showNumbers()">
<div id="menu"> <ul> <li onClick="showForm('Add')">Add mobile phone number</li> <li onClick="showForm('Edit')">Edit mobile phone number</li> <li onClick="showForm('Delete')">Delete mobile phone number</li> </ul> </div>
<div id="forms"></div> <div id="numbers"></div>
</body> </html> --------------------------------------
wenn ich auf edit klicke komme ich in eine javascript funktion die so aussieht:
------------------------------------------ switch (kind) { case "Add": AddNr(0); break; case "Edit": EditNr(0); break; default: break;
} ------------------------------------------
die funktion EditNr(0); (der parameter ist momentan noch unnötig) tut nichts anderes als die PHP funktion per SAJAX aufzurufen und die callback-fkt. zu definieren:
---------------------------------------------- x_getNumbersWithID(show_numbers_for_edit); ----------------------------------------------
die callback funktion show_numbers_for_edit soll nichts anderes tun als alle tel.nrn aufzulisten (mit einem radio button davor). das funktioniert tadellos (PHP liefert mir das richtige ergbnis zurück) und die radio buttons mit den telnr. werden richtig aufgelistet (+ button). (radio buttons + text wird in der variable "output" aufbereitet und dann mittels getElementById('forms').innerHTML dargestellt) wenn ich jetzt auf den button "edit" drücke, wird die funktion updateDatabase aufgerufen..
---------------------------------------------------
var output="";
output = output + "<form action='' name='form_radio' method='POST' onSubmit='updateDatabase'>";
for (var i=1; i <= result[0][0] ; i++ ) { if (i == 1) { output = output + "<input type='radio' name='radio_button' value='"+result[i][0]+"' checked>"+result[i][1]+"<br />"; } else { output = output + "<input type='radio' name='radio_button' value='"+result[i][0]+"'>"+result[i][1]+"<br />"; } }
output = output + "<br /><input type='submit' value='edit'></form>";
document.getElementById('forms').innerHTML = output;
---------------------------------------------------------
wenn man dann den button "edit" drückt wird die funktion updateDatabase aufgerufen. hier kann ich noch mittels einer funktion ermitteln welcher eintrag nun wirklich gechecked wurde. sobald diese funktion am ende ist wird der komplette inhalt (radio buttons) auf dem div-tag "forms" gelöscht und ich hab keinen blassen schimmer warum.. ich setze den inhalt ja nie auf "" ....:
------------------------------------------------
function updateDatabase() { var output = ""; var j=0;
j = document.form_radio.radio_button.length;
for (var i=0; i<j; i++) { if(document.form_radio.radio_button[i].checked) { val = document.form_radio.radio_button[i].value; } }
alert (val);
}
------------------------------------------------
das was alerted wird (val) ist richtig, d.h. diese for schleife gibt mir den gecheckten radio button zurück. unmittelbar nach dem alerten wird das form mit den radio buttons gelöscht...
habt ihr anhaltspunkte/ideen vorschläge woran das liegen könnte? ich bin echt schon verzweifelt :((
danke im voraus.. würde mich echt freuen wenn ihr ansätze habt!
danke, lg, Nina
|
|
| 08.08.2006 23:47:34 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, könnte es sein daß das Formular "abgeschickt" wird ? probiere mal folgendes: <form action='' name='form_radio' method='POST' onSubmit='updateDatabase; return false;'>"
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 07.08.2007 19:38:56 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|