Datenschutzerklärung

WORD-Funktion "Inhaltsverzeichnis erstellen" arbeitet nicht richtig

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Sonstiges /

WORD-Funktion "Inhaltsverzeichnis erstellen" arbeitet nicht richtig

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
Jurist2
Mitglied

Ich schreibe seit einem Vierteljahrhundert an dem Manuskript des Buches
"Einführung in des Recht der Bundesrepublik Deutschland".

Immer, wenn es neue und in dem Zusammenhang meines Manuskriptes wichtige Entscheidungen gibt, ergänze ich das Manuskript, indem ich in den Text reinschreibe. Dadurch ist das Buch inzwischen auf über 1.000 Seiten angewachsen.
Dadurch verschiebt sich natürlich der nachfolgende Text - was Auswirkungen hat auf die Gliederung und den Index. Doch da beide Sachen entsprechend formatiert sind, war es nie ein Problem, zunächst den Punkt "Inhaltsverzeichnis" aufzurufen und das bestehende, aber nicht mehr passende Inhaltsverzeichnis überschreiben zu lassen, indem an die Stelle ein erneuertes Inhaltsverzeichnis durch Word erstellt wurde.
Genau so war es mit der Indexfunktion: Word suchte sich die markierten Wörter raus listete sie neu auf und versah sie mit der aktuellen Seitenzahl.

Nachdem ich über 1.000 Seiten geschrieben habe, setzt Word nun aber nicht mehr das Inhaltsverzeichnis so, wie es das bisher gemacht hat, indem es die als Überschrift 1-6 formatierten Textstelen raussucht und ins zu erneuernde Inhaltsverzeichnis schreibt.
Jetzt werden Textstellen, die, wenn man in den Text klickt, gar nicht als Überschrift formatiert sind, z.B. von der Titelseite Titel und Widmung, als Überschriftentexte falsch(!) erkannt und in das Inhaltsverzeichnis als Gliederungspunkt aufgenommen!!!!

Ich weiß nicht, wie ich Word diese Unart abgewöhnen kann!!!
Ich habe den Text kopiert und als Spielmaterial umgewandelt in einen Works-Text - auch in Works erstellte das Programm ein falsches Inhaltsverzeichnis - und dann zurück in einen Word-Text: immer noch falsch.
Ich habe die ersten 150 Seiten kopiert und als neues Dokument in eine neue Datei gesetzt, davon nach der Formatierungsfunktion ein neues Inhaltsverzeichnis erstellen lassen, weil ich nach der Vorinformation, Word arbeite nur in einem  bis zu 30 Seiten starken Dokument einwandfrei, dachte, dass die Erstellung des fehlerhaften Inhaltsverzeichnisses mit dem Umfang der Datei zu tun habe, aber auch bei dem nur 150 Seiten starken Dokument arbeitete Word gleich fehlerhaft, indem es den nicht als Überschrift gesetzten Text der Titelseite als Überschrift falsch "erkannte" und als Gliederungspunkt in das Inhaltsverzeichnis aufnahm. Ich weiß nicht, wie ich mir jetzt helfen kann, aber wenn ich weiter an dem Buch schreibe und je nach Aktualität den Text ergänze, müsste ich die Möglichkeit haben, das Inhaltsverzeichnis aktualisieren zu können, wie ich das jahrelang habe machen können.

Ich habe die Befürchtung, dass irgendwie durch die Entnahme von Texten, z.B. Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, eine andere Formatierung in mein Word reingekommen ist, die ich nicht wieder rauskriege.
Ich komme deswegen auf diese Vermutung, weil Word auch bei dem nur 150 Seiten starken Auszug genau den gleichen Formatierungsfehler beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses gemacht hat, wie bei dem ihm vielleicht zu umfangreichen Text mit seinen über 1.000 Seiten.

Auf einem Kurs hatte mir einmal eine Kursleiterin geraten, mit Word-Perfekt zu arbeiten: "Sie würden sich ganz einfach wohlfühlen!"
Aber das Programm habe ich nicht - und so kann ich auch nicht ausprobieren, ob die von mir beschriebenen Fehler mit Word-Perfekt behoben wären.

Durch welchen Trick, durch welches Vorgehen könnte ich Word veranlassen, wieder ordnungsgemäß zu arbeiten und insbesondere das Inhaltsverzeichnis ordnungsgemäß zu erstellen, sodass nur Text, der von mir als Überschrift 1-6 markiert worden ist, als in das Inhaltsverzeichnis zu übernehmender Gliederungspunkt erkannt, alles andere aber weggelassen wird?

Wem fällt dazu etwas ein???

08.03.2007 18:50:38
Validome
Administrator

Hallo Jurist2,

Es scheint, als würde WORD ab einer bestimmten Anzahl an Dokumenten, das Inhaltsverzeichnis nicht mehr korrekt erstellen - oder es ist eine Konfigurationsfrage. Ich bin mit MS Office nicht bewandert, kann Dir aber vorab zwei Präsenzen empfehlen, wo man Dir u.U. schnell helfen kann:

1. Google Groups zum Thema Word / Office
2. Die entsprechende Microsoft-Seite (Hilfe zu Office)

Viel Erfolg!

09.03.2007 07:09:10
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01