|
|
Hallo,
ich habe in meine Seite per "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">" ein Doctype eingefügt.
Ganz unten in der Seite include ich per php:
<td valign="bottom" colspan="2" height="25"> <?php require_once('_includes/footer.htm'); ?> </td>
eine weitere Seite, in der ein Newsticker läuft.
Problem nun: Sobald der DTD oben im Dokument steht, läuft der Ticker im Firefox nicht mehr. Sobald ich den Doctype wieder rausnehme läuft er wieder. Der Internet Explorer nimmts hin. Der zeigt den Ticker immer an.
Die Footer-Seite sieht so aus:
Code:
####################### SCHNIPP #######################
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
// news ticker function
var newslist=new Array();
var cnt=0; // current news item
var curr = "";
var i=-1; // current letter being typed
newslist[0]=new Array("Newstext1","");
newslist[1]=new Array("Newstext2","");
newslist[2]=new Array("Newstext3","");
newslist[3]=new Array("Newstext4","");
newslist[4]=new Array("Newstext5","");
newslist[5]=new Array("Newstext6","");
newslist[6]=new Array("Newstext7","");
function newsticker()
{
// next character of current item
if (i < newslist[cnt][0].length - 1)
{
i++;
temp1 = newslist[cnt][0];
temp1 = temp1.split('');
curr = curr+temp1[i];
mtxt.innerHTML = "<font color='#990000' size=2 face=arial>"+curr+"";
setTimeout('newsticker()',2)
return;
}
// new item
i = -1; curr = "";
if (cnt<newslist.length-1)
cnt++;
else
cnt=0;
setTimeout('newsticker()',4000)
}
// End -->
</script>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onLoad="newsticker()">
<table width="900" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="13" class="letzte_aenderung"> </td>
<td width="186" class="letzte_aenderung">Letzte Änderung: 08.04.2007</td>
<td class="newsflash" width="53">NEWS:</td>
<td class="newsflash" width="648"> <span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13pt;width:600;overflow:auto;height:20px"></span>
<!-- Script-Ende -->
<!--Javascript-->
</td>
</tr>
</table>
####################### SCHNAPP ####################### |
In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu o.g. Code. Die Seite wird per PHP includet. Beim Validieren sagt er, dass das Body an dieser Stelle nicht erlaubt sei. Es handelt sich hier um die Zeile: "<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" onLoad="newsticker()">". Was mache ich damit? Wie kann ich das umgehen?
Vielen lieben Dank schonmal für Euere Antworten. Ich bin mit W3 leider noch nicht so bewandert. Aber ich will es lernen :)
|
|
| 10.04.2007 12:22:06 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hallo, entferne das body-Element ersatzlos, das hat an dieser Stelle nichts verloren. Kopiere aber onLoad="newsticker()" in den body deines Dokumentes.
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 10.04.2007 13:43:38 |
|
|
|
Prima HTMELL, das hat prima funktioniert und die Warnung vom Validator ist auch raus. Nun habe ich nur leider immernoch das Problem, dass das ganze nur im IE einwandfrei funktioniert. Im Firefox tut sich gar nichts. Leider. Hast Du da auch noch eine Idee??
|
|
| 10.04.2007 14:45:36 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, schau mal nach Fehlermeldungen in der Javascript-Konsole
www.validome.org
|
|
| 10.04.2007 16:09:40 |
|
|
|
Er sagt "mtxt" is not defined. Aber das sagt mir so gar nix. Auch wenn ich oben im Script "<span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13pt;width:600;overflow:auto;height:20px"></span>" finde. Aber ich weiss nicht, was ich daran ändern kann/soll?!. Hast Du noch eine Idee, HTMELL?
|
|
| 10.04.2007 16:45:52 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Nur mit einer id im span-Element kommst Du nicht weiter, da keinen Bezug zwischen dieser id und der Variable "mtxt" besteht. Der IE stellt diesen Bezug zwar her, dieses Verhalten ist aber eine Erfindung von Microsoft und hat rein gar nichts mit Standards zu tun. Um auf ein Element mit einer id zuzugreifen, existiert die Methode getElementById(). Du mußt also folgendes scheiben: document.getElementById("mtxt").innerHTML(...)
www.validome.org
|
|
| 10.04.2007 17:56:27 |
|
|
|
Anstatt dem gesamten String "<span id="mtxt" style="font-family:Arial;font-size:13pt;width:600;overflow:auto;height:20px"></span>" ? Oder wie muss das dann komplett aussehen? Bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.
Beitrag geändert von thesecretboy (11.04.2007 08:11:00)
|
|
| 11.04.2007 08:10:31 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|