|
|
lerne gerade XHTML 1.0 Strict warum target nicht mehr geht habe ich jetzt begriffen. Aber wie schreibe ich eine Linie oder Leiste ohne <hr>alleine. Habe mal versucht zu "bescheisen" und hab's mal so gechrieben <del> <hr style="width:80%; color:#220c04; background-color:#f5dd92; height:8px; text-align:center; border:1px dashed #220c04;" /></del> <del> Ist zwar valide aber der IE 6 zeigt nur schwarze linien und FF 2.0 zeigt alles richtig. ( lerne Xhtml und wenig css erst seit 2 Wochen alo seit gnädig:-)) Grüße Thomas
|
|
| 26.04.2007 14:40:27 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtet du einfach nur eine horizontale Linie haben ?! Kleiner Tipp: Schau dir mal die CSS-Möglichkeiten bezüglich border an -> http://www.validome.org/doc/HTML_ge/css ... rahmen.htm
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 26.04.2007 15:34:18 |
|
|
|
Danke HTMELL Werde es mal versuchen. Werde zwar noch nicht ganz schlau aus den Beispielen, aber ich geb mir Mühe ;-))
|
|
| 26.04.2007 19:44:23 |
|
|
|
Ich möchte schon eine Linie machen. Aber keine Textunterstreichung, sondern einfach unter einem Block oder Text zwei verschieden starke und lange Striche als deko setzen. Tho
|
|
| 26.04.2007 22:02:08 |
|
HTMELL
Administrator
|
|
Hi, nur mal als kleinen Ansatzpunkt: <div style="width:100%; text-align:center;"> <span style="border-bottom:1px solid #000000; padding-left:60%; font-size:10px; line-height:1px"> </span><br /> <span style="border-top:2px solid #000000; padding-left:80%; font-size:1px; line-height:1px"> </span> </div>
_______________________________________ mfg Thomas Mell
www.validome.org
|
|
| 27.04.2007 00:23:15 |
|
|
|
Hi HTMELL kleiner Ansatzpunkt?? hab mich nur kurz mal damit beschäftigt, aber ich als Unwissender denke das ist die Lösung, und danke dir dafür. hab natürlich gleich noch vor Frust alle meine Seiten auf HTML. 4.01 Strict umgeschrieben :-((( aber wie gesagt ich lerne ja noch, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten :-( Danke und viele Grüße Thomas
|
|
| 27.04.2007 13:23:35 |
|
|
|
Habe mal dein <div style......in eine valide Seite kopiert und dann nochmal durch die Prüfung(XHMTL 1.0 Stirct) gejagt ...gemeinerweise steht dann da geschrieben: div an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein `object`, `ins`, `del`, `map`, `button` Tag. Ja ja ich weiß mit mir isses schwer :-) THO
|
|
| 27.04.2007 15:27:21 |
|
|
|
Klingt so, als wenn du das an einer Stelle einbinden willst, wo es unzulässig ist. Z. B. innerhalb eines p-Elements. Die Meldung ist leider ziemlich irreführend oder gar falsch, sie zählt lediglich Elemente auf, die sowohl Block- als auch Inlineelemente sein können. Allerdings ergibt sich aus dem Kontext des Elternelements, ob sie Block- oder Inlineelement sind, sodass das Dokument auch durch das Einfügen eines solchen Elements nicht gültig werden würde. Siehe das "Illegal Example" unter http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#edef-del
Das korrekte Vorgehen wäre also, das Elternelement zu schließen, dann das gewünschte Blockelement einzufügen und dann ggf. ein neues Element vom Typdes geschlossenen Elternelements zu erstellen
Also etwa so: <p>foo</p> <hr /> <p>bei Bedarf</p>
Einige Browser verhalten sich bei der Zuweisung von CSS auf hr-Elemente etwas zickig, http://artikel.fabrice-pascal.de/stylinghr/ nennt mögliche Methoden.
|
|
| 27.04.2007 18:07:08 |
|
|
|
@Gurkenpapst Hat zwar gedauert aber wenn man es mal gefressen hat ist es ja "leicht und logisch;-))". Vielen Dank an meine beiden Helfer für die Unterstützung Schönen Sonntag und viele Grüße Thomas
|
|
| 29.04.2007 11:55:32 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|