|
|
Guten Abend
Ich benutze immer 2 css dateien, die eine für die normale webseite und eine zweite für den IE mit den bunten scrollbars, da ich das nicht schaffe beides in ein css zu schreiben das es auch noch valid ist, mach ich das getennt:
<!--[if IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="style_iescrollbar.css"<![endif]--> <style type="text/css" media="all">@import url("style.css");</style>
kann man style_iescrollbar.css in style.css einfügen, so das w3c da endlich die klappe hällt?
|
|
| 30.06.2007 22:34:23 |
|
marlo
Mitglied
|
|
Deine Lösung ist doch korrekt. Warum willst du unbedingt die bunten Scrollbars in deiner "Haupt"-CSS-Datei haben?
Soweit ich weis gibt es lt. CSS keine bunten Scrollbalken, ich sage das jetzt einfach so, habe nicht nachgeschaut, bitte sollten die Scrollbars doch bunt sein dürfen lasse ich mich eines Besseren belehren.
lg roman
|
|
| 01.07.2007 01:46:25 |
|
|
|
Hello
Ja das ist so richtig, im css 2 ist sowas nicht erlaubt, das macht nur der IE.
Mein Problem ist, ich habe styleswitcher, etwa 15 stück, also 15 normale style.css und dazu kommen nochmal 15 ie-scrollbars.css:-(
...da ist dann "viel los im ordner", da dachte ich ich mach aus den 30 css dateien 15.
Naja wenns nicht geht dann lass ichs so.
Danke
|
|
| 01.07.2007 21:26:25 |
|
marlo
Mitglied
|
|
Hast du in jedem anderen CSS unterschiedliche Farben für deine Scrollbalken? Ich kann dir nicht ganz foglen bei deiner Argumentation. Du musst doch nur 1mal die für den IE releveaten Angaben inkludieren.
ODER? Handelt es sich bei deinem Seitenaufbau um unterschiedliche "index" Dateien? Ja dann bleibt dir das nicht erspart.
TIPP falls du wirklich unterschiedliches index-Dateien hast: Mach doch nur eine "haupt"-index und inkludiere mit php oder asp oder was auch immer die Inhalte deiner Webseite.
lg roman
|
|
| 02.07.2007 00:40:22 |
|
|
|
Hi
Ja natürlich, alle 15 + 15 css dateien haben andere farben und auch für die scrollbar, sonst bräuchte ich die ja garnicht.
Dashalb wollte ich mir da 50% von den css dateien sparen:-)
|
|
| 02.07.2007 14:43:47 |
|
marlo
Mitglied
|
|
Bitte!!! Darf ich die Seite einmal sehen? :-)
|
|
| 02.07.2007 14:49:09 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
Hallo Verstehe jetzt das Problem nicht. Wenn Du weisst, das die Färbung der Scrollbars (die übrigends auch Opera anzeigt) nicht dem Standard entspricht, warum willst Du das dann in die konformen Dateien einbauen? Und wenn Du's doch willst, dann musst Du eben auf die Validität verzichten. Was bringt Dir eine valide und eine nicht-valide Version? Sobald Du eine nicht-valide Version an den Start bringst, "darfst" Du Dir auch nicht den Valid-Button einbauen. Bätsch! Viel Spaß noch...
_______________________________________ Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080418 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.12eol
|
|
| 02.07.2007 19:40:59 |
| http://dkmd.de | http://dkdenz.de |
Zitieren |
|
marlo
Mitglied
|
|
jup, dkdenz, du hast vollkommen recht! hat er deshalb nichts in diesem forum verloren, wenn er um hilfe fragt? Ich bin von der Grundaussage her komplett deiner Meinung!
|
|
| 03.07.2007 02:48:01 |
|
Tidynator
Der
|
|
marlo schrieb:
jup, dkdenz, du hast vollkommen recht! hat er deshalb nichts in diesem forum verloren, wenn er um hilfe fragt? Ich bin von der Grundaussage her komplett deiner Meinung! |
Marlo, du hast eine Menge Sachverstand und zeigst das auch häufig. Da kann man 'was lernen. Allerdings mäandrierst du im Audruck deiner Stimmungslage in einer Weise, die es nicht einfach macht, den Tenor deiner Beiträge richtig zu erfassen. Vielleicht ist das gar keine Bitte um mehr Kontinuität sondern nur die Vorab-Erklärung für zukünftige Missverständnisse. Ich entschuldige mich mal in Voraus....
PPpppphhh jetz' geht's mir besser. Weitermachen. Danke.
_______________________________________ Did you know you can't steer a boat that isn't moving? Just like a life (Paul Lutus, www.arachnoid.com)
|
|
| 03.07.2007 09:27:49 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
marlo schrieb:
hat er deshalb nichts in diesem forum verloren, wenn er um hilfe fragt? |
Hi Was soll denn eigentlich diese Bemerkung? Natürlich hat er was in diesem Forum zu suchen, nur können wir ihm die Dateien nicht valide "reden". Mein Statement war lediglich eine Zusammenfassung und meine Verwunderung darüber, das er die Zusammenhänge richtig versteht, aber dennoch fragt, wie er's nun valide bekommt. Viel Spaß noch...
_______________________________________ Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080418 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.12eol
|
|
| 03.07.2007 15:09:50 |
Zitieren |
|
|
|
@marlo
Bitte!!! Darf ich die Seite einmal sehen? :-)
Nööö:-) ...erst wenn alles funzt!
Ok also die sache sieht technisch so aus <!--[if IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/inc/st_<?php echo $stil;?>_iescrollbar.css" /><![endif]--> <style type="text/css" media="all">@import url("/inc/st_<?php echo $stil;?>.css");</style>
..so ist das auch alles valide, ich dachte aber in meinem jugentlichen leichsinn, ich könnte mir eine der 2 zeilen sparen und die ;?>_iescrollbar.css mit in die import url("/inc/st_<?php echo $stil;?>.css"); übernehmen, aber so das dat auch noch valide ist.
|
|
| 04.07.2007 22:54:03 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
Hi Sorry, aber Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
| Zum Anzeigefenster gibt es zunächst einmal zu sagen, dass es Teil der Arbeitsumgebung des Anwenders ist und deshalb kein Spiel- und Tummelplatz für Autoren von Web-Seiten. Die einzige Eigenschaft des Anzeigefensters, auf die das W3-Konsortium in der CSS-Spezifikation den Zugriff ermöglicht, ist das Aussehen des Mauszeigers. Das ist insofern sinnvoll, als es zur Funktionalität von Web-Seiten unterstützend beitragen kann. |
Link: http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... enster.htm Viel Spaß noch...
|
|
| 04.07.2007 23:17:44 |
Zitieren |
|
|
|
Nu werd ich aber bächtig sauer, aber sowas von bächtig!
>Hi >Sorry, aber Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Wenn ich ehlich bin (bin ich sonst nie) versteh ich dich nicht so ganz! Isch hab garkeine Mauszeiger auf meiner Page!
Ja, bunte scrollies sind invalide (die übrigens mein Opera 9.02 nicht anzeigt), deshalb wird das ja so gemacht, das es nur Mr.IE lesen kann:
<!--[if IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/inc/st_<?php echo $stil;?>_iescrollbar.css" /><![endif]-->
So und nu keine kurze und knackige Antwort: Kann man solchen scrollbar-invaliden code (wie er hiermit auch in eine html-datei eingebunden wird <!--[if IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/inc/st_<?php echo $stil;?>_iescrollbar.css" /><![endif]--> ) in eine valide css-datei einbauen?
>Zum Anzeigefenster gibt es zunächst einmal zu sagen, dass es Teil der Arbeitsumgebung ..... Was soll mir das sagen, ich komm da nicht ganz mit?
|
|
| 04.07.2007 23:42:17 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
Du kannst Deine "Scrollies" in eine valide CSS einbauen! Doch danach ist sie nicht mehr valide! Und wenn Du meinen Link aufmerksam gelesen hättest, hättest Du die Frage mit dem Mauszeiger und der Arbeitsumgebung gar nicht mehr stellen brauchen! (wer lesen kann ist klar im Vorteil) Zu meiner letzten Antwort in diesem Thread: Nein, eine CSS-Datei wird niemals valide sein, wenn dieses Scrollbar-Gedöns drinnen steht! Never ever!
|
|
| 05.07.2007 00:04:39 |
Zitieren |
|
|
|
Danke Dekadenz, klappt doch auch so mit der Erklärung...
Immer schön nett und sachlich bleiben, es gibt halt manchmal dorftrottel like me, die das nicht gleich kapieren. Die Neuronenstränge gehn halt im alter schon mal flöten....später droht Alzheimer...dann komm ich wieder und stelle jeden Tag die gleiche Frage im Forum!
"Scrollbar-Gedöns"...naja, weiß zwar nicht warum das sooooo böse sein soll, wenn man die farbe der scrollbalken an die seitenfarbe anpassen kann, aber es gibt ja auch leute die hassen javascript, java-applets, tabellenlayouts...usw.
Wenn man das alles deaktiviert, dann macht man am besten screenshoots von jeder seiner seiten und liefert dann die bilder aus, da brauch ich dann kein code mehr.
Jut man, jenuch Gedöns geschrieben, wenn interessiert schon meine Meinung ausserdem hat mich och kenner danach gefragt!
|
|
| 05.07.2007 12:44:19 |
|
marlo
Mitglied
|
|
So, ich sage jetzt auch noch etwas dazu ;-) Mir sind bunte Scrollbalken nicht wichtig und ich brauche die auch nicht damit ich die Webseite ordentlich angezeigt bekomme und um die Informationen darauf zu lesen.
Valid ist es mit den bunten Scrollbalken natürlich NICHT! Auch wenn du die Version für den Validator ohne die Angaben machst bleibt die Seite im IE NICHT valid.
Ich denke es gibt sogar Validatoren in denen du einstellen kannst welche Browserversion der Validator simulieren soll (bin nun zu faul zum suchen, kann auch sein dass es nur bei so „Anzeigetests“ der Fall ist).
ABER: Es gibt natürlich viel viel viel schlimmere Fehler die eine Seite als nicht valid klassifizieren.
Mir ist es egal ob chriS nun valid programmiert oder nicht. Die Info die er wollte hat er bekommen.
@Tidynator ich bin gerne sarkastisch und antworte gerne ironisch auf Beiträge, ich weis, ich sollte das öfter dazu schreiben ;-)
@dkdenz: Seine Frage war nicht ob, wie, was, valid ist sondern (bin zu faul zum schreiben, lies BITTE oben nochmals nach)
lg roman
|
|
| 06.07.2007 00:49:09 |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|