wilfried.pz
Mitglied
|
|
Hallo Forum
ich suche ein verfahren für eine Online-Bestellung unter Javascript. in der litheratur habe ich auch etwas gefunden :
1. bin nicht ganz zufrieden mit dem programm, in der nachricht evtl. vorhandene Umlaute werden kodiert.
holt der empfänger die email rein, kann er den namen "Müller" nicht so ohne weiteres lesen. und in dem augenblick ist der code für mein vorhaben wertlos.
aber das betrifft ja eigentlich bereits ein zweites programm, nämlich das wartungsprogramm zur pflege der Webseite ? nehmen wir an, das nicht nur 3 Produkte angeboten werden sondern 30 und jedes hat seinen eigenen preis, losgröße, und andere eigenschaften.
die eigenschaften können sich ständig ändern, so muß das angebot ständig aktualisiert werden. doch im augenblick will ich aus zeitgründen an das pflegeprogramm nicht ran, so das die kodierung der umlaute beim verschicken der Information von der webseite aus eingeleitet werden soll.
es gäbe also zwei möglichkeiten: a) der pizzaesser verschickt seine Information an den pizzabäcker der pizzabäcker erhält die fertig umgeformte Information, er kann die umlaute lesen
b) der pizzabäcker holt die email rein, mit hilfe eines wartungsprogramms, das er für seine webseite sowieso benötigt übersetzt er die umlaute
2. wird als Browser Firefox bzw. IExpl. eingesetzt landet die email ersteinmal im Postausgang von Outlook, das soll alles automatisch gehen und nicht das der user zusätzlich ins outlook gehen muß.
3. alle in den boxen gemachten Eingaben werden mit + bzw. & zu einem großen String verbunden. das gefällt mir auch nicht, auch dafür suche ich etwas besseres.
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
function bestaetigung()
{
var ausgabe="Liebe/r ";
ausgabe = ausgabe + document.forms[0].Name.value;
ausgabe = ausgabe + ", du hast eine ";
//alert(ausgabe);
if (document.forms[0].groesse.options[0].selected)
{
ausgabe = ausgabe + "kleine";
}
if (document.forms[0].groesse.options[1].selected)
{
ausgabe = ausgabe + "mittlere";
}
if (document.forms[0].groesse.options[2].selected)
{
ausgabe = ausgabe + "grosse";
}
//alert(ausgabe);
ausgabe = ausgabe + " pizza mit kaese, tomaten ";
if (document.forms[0].zubereitung.options[0].selected)
{
ausgabe = ausgabe + "Schinken ";
}
if (document.forms[0].zubereitung.options[1].selected)
{
ausgabe = ausgabe + "Peperoni ";
}
if (document.forms[0].zubereitung.options[2].selected)
{
ausgabe = ausgabe + " Ananas ";
}
ausgabe = ausgabe + " bestellt. Sie wird in einer ";
if (document.forms[0].verpackung.options[0].selected)
{
ausgabe = ausgabe + " Papiertüte ";
}
if (document.forms[0].verpackung.options[1].selected)
{
ausgabe = ausgabe + " Pappschachtel ";
}
if (document.forms[0].verpackung.options[2].selected)
{
ausgabe = ausgabe + " Styropor ";
}
ausgabe = ausgabe + " an die folgende Adresse geliefert : ";
ausgabe = ausgabe + document.forms[0].Adresse.value;
alert(ausgabe);
}
</script>
<body>
<FORM NAME="Tabelle1FORM" ACTION="mailto:wilfried.pz@t-online.de" METHOD="post" onSubmit="bestaetigung()">
<TABLE ID="Tabelle1" BORDER=1 CELLSPACING=3 CELLPADDING=1 WIDTH=225>
<TR>
<TD WIDTH=93><center>dein Name:</center></TD>
<TD WIDTH=93><center>deine Adresse:</center></TD>
<TD WIDTH=93>PizzaGröße:</TD>
</TR>
<TR>
<TD><input name="Name" size=20></TD>
<TD><input name="Adresse" size=20></TD>
<TD>
<select name="groesse">
<option>Klein
<option selected>Mittel
<option>Groß
</selected>
</TD>
</TR>
<tr>
<Td>
<center><select name="zubereitung"></center>
<option>Schinken
<option selected>Peperoni
<option>Ananas
</selected>
</td>
<Td>
<center><select name="verpackung"></center>
<option>Papiertüte
<option selected>Pappschachtel
<option>Styropor
</selected>
</td>
<td><input type=submit value="bestellen"></td>
</tr>
</TABLE>
</FORM>
</td>
</body>
</html> |
|
|
| 11.07.2007 20:36:28 |
|
dkdenz
Administrator
|
|
Hallo
Erstmal verstehe ich Deine Ausführungen nicht wirklich.
Aber egal! Ich habe mal vor langer Zeit etwas ähnliches bewerkstelligt. Wie läuft das mit dem Pizzabäcker? Muss der tatsächlich immer an den Rechner und checken, ob eine neue Mail angekommen ist? Wie wäre es denn, wenn der Pizzabäcker in seiner Küche vom Drucker direkt die Bestellung erhält? Damals war Outlook nicht in der Lage, dieses zu bewerkstelligen. Wie es heutzutage ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Windoofs-Kram nicht mehr nutze. Aber: Pegasus-Mail enthielt/enthält einen Filter, welcher eine eingegangene Mail sofort an den Drucker weitergeleitet hat. Link: http://www.pmail.com/downloads_de_t.htm Dafür muss allerdings das Mailprogramm in regelmäßigen Abständen den Mailserver anpingen. Aber auch das kann Pegasus!
Viel Spaß noch...
_______________________________________ Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080418 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.12eol
|
|
| 11.07.2007 20:49:41 |
| http://dkmd.de | http://dkdenz.de |
Zitieren |
|
Wechsel zu
Die letzten Beiträge aus diesen Forum
|
|