Datenschutzerklärung

Html Validator meldet Warnungen, die Validome durchgehen lässt

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Verbesserungsvorschläge /

Html Validator meldet Warnungen, die Validome durchgehen lässt

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
blind-fish
Mitglied

Wenn ich z.B. die Seite http://www.it-webdesign.net/htm/impress.htm aufrufe, meldet mir das Html Validator-Plugin für Firefox, dass HTML Tidy benutzt, bei

Code:

<a href="mailto:mailing@it-webdesign.net?subject=Info Allgemein">

die Warnung "<a> escaping malformed URI reference" an. Er meint, dass das Leerzeichen zwischen Info und Allgemein nicht erlaubt sei, und nach dem Ersetzen durch %20 passt auch alles. Das Plugin beruft sich dabei auf http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt und das klingt auch recht logisch. Validome (und übrigens auch der Online-Validator vom W3C) erklären die Seite allerdings als vollständig valide. Wer hat denn nun Recht?

Gruß,
  blind-fish

09.08.2007 12:47:00
HTMELL
Administrator

Hi,
erst einmal; Tidy ist kein Validator sondern ein Syntaxchecker. "Validieren" bedeutet zumindest daß das Dokument nach einer DTD oder Schema überprüft wird (d.h. die Regeln welche Elemente in welchen erlaubt sind und mit welchen Attributen). Dies macht Tidy nicht.
Das Validome und Der W3C-Validator diesen Fehler nicht findet, liegt daran, das dieser Attributwert nach den Regeln einer DTD (W3C) bzw. Schema (Validome) überprüft wird. Diese Regeln können aber nicht die Syntax einer RFC1738 beschreiben.
In der Praxis sind aber ungültige Zeichen in einer URI kein Problem, da alle Browser diese escapen.
Das Überprüfen von src und href-Attributwerten steht aber auf unserer Todo-List ;-)

www.validome.org

09.08.2007 19:55:43
blind-fish
Mitglied

Stimmt, sobald ich als Prüfungsart statt Serial (=HTML Tidy + SGML Parser) nur SGML Parser (was eben doch ein Validator auf DTD-Basis ist...) einstelle, wird die Warnung nicht mehr angezeigt. Danke für die Info!

10.08.2007 11:00:56
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01