Datenschutzerklärung

Content-Style-Type prüfen, wenn style-Attribute verwendet werden

Validome - Forum

Startseite Validome
RSS 2.0  
Sie sind nicht angemeldet. Atom 1.0  
Forum Home / Verbesserungsvorschläge /

Content-Style-Type prüfen, wenn style-Attribute verwendet werden

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
Gurkenpapst
Mitglied

Vor einiger Zeit hatte ich ja unter http://www.validome.org/forum/viewtopicp-181-1.htm schon die Prüfung auf die Content-Script-Type-Angabe bei Verwendung von on...-Attributen angeregt. Nun bin ich beim Lesen der Spezifikation darüber gestolpert, dass man bei Verwendung von style-Attributen ganz analog dazu den Content-Style-Type definieren muss. Siehe http://www.w3.org/TR/html401/present/styles.html#h-14.2.1

Documents that include elements that set the style attribute but which don't define a default style sheet language are incorrect.
ist ebenso eindeutig, wie der Abschnitt über Content-Script-Language.

Es gibt hier zwar im Gegensatz zu dem Script-Typ ein definierten Standardwert, aber dennoch ist das Weglassen der Angabe eindeutig unzulässig, sofern ein style-Attribut verwendet wird. Das Beharren auf der Angabe trotz definiertem Standardwert erscheint mir zwar eher unsinnig, aber so ist es nunmal spezifiziert.

06.10.2007 23:50:49
HTMELL
Administrator

Hallo,
wo Du Recht hast, da hast Du Recht ;-)
Die Sache werde ich bei Gelegenheit einbauen und hier posten.

www.validome.org

07.10.2007 01:36:47
TimidNephew
Gast

Aber sind "Content-Style-Type" und "Content-Script-Type" ueberhaupt Teil des HTTP-Standards? Ansonsten waere der Gebrauch von "http-equiv" ziemlich anmassend.

06.11.2007 03:13:36
HTMELL
Administrator

Hi,
berichtige mich wenn ich falsch liege, aber man kann doch Header senden wie man Lust hat.
Wer will mich daran hindern einen HTTP-Header "bla:blub" zu senden ? Zumindest Syntaktisch ist dies kein Fehler. Ob in den HTTP-Standards die erlaubten Header definiert sind, wage ich zu bezweiflen.
Also warum sollte man nicht "Content-Style-Type: text/css" und "Content-Script-Type: text/javascript" senden dürfen, zumal das W3C dies empfiehlt ?

www.validome.org

06.11.2007 16:27:48
TimidNephew
Gast

Es wäre natürlich möglich, alles Erdenkliche in einen Header zu packen, aber das wäre dann kein HTTP 1.1 mehr, oder? Und damit wäre es nicht mehr wohl-definiert, was ein HTTP 1.1-Klient damit anfangen soll -- im Zweifel würde er alles Nichtstandartisierte verwerfen.

Nick Kew hält das einfach für einen Bug in der Spezifikation: http://osdir.com/ml/org.w3c.validator/2004-01/msg00127.html

Persönlich erscheint es mir sinnvoll, bei Abwesenheit von meta-Content-{Style,Script}-Type zu warnen, aber als echten HTTP-Header würde ich es nicht erwarten.

Weiß jemand, wie der Browser-Support für so Dinger aussieht?

--
T.N.

07.11.2007 02:31:47
HTMELL
Administrator

Hi,

Persönlich erscheint es mir sinnvoll, bei Abwesenheit von meta-Content-{Style,Script}-Type zu warnen, aber als echten HTTP-Header würde ich es nicht erwarten

Das tun wir ja (bisher nur bei Script), aber nur wenn auch das entsprechende meta-Element fehlt. Und was den Header angeht, wir halten uns da an die W3C-Specs. In denen existieren so einige Stellen die sich über andere Specs hinwegsetzen (RFC'S etc.).

Weiß jemand, wie der Browser-Support für so Dinger aussieht?

Das ist ganz einfach; ohne Angabe bei Script wird Javascript verwendet da die einzige in jeden Browser implementierte Scriptsprache (mal abgesehen von VBScript im IE).
Und beim Standard-Style existiert ja nix anderes als CSS.

www.validome.org

07.11.2007 18:40:28
TimidNephew
Gast

Sorry, ich meinte, was passiert, wenn man einem Browser so ein "Content-Script-Type" im HTTP-Header schickt und dann inline-Scripts benutzt? Gibt es Browser, die diese Felder verwerten? (Bei CSS ist so eine Unterstützung natürlich mangels Alternativen müßig.)

Zumindest beim IE wäre es ja plausibel; aber wenn ich "Content-Script-Type: text/tcl" schicke, wäre es interessant zu wissen, ob andere Browser mich da wenigstens warnen, dass sie das nicht können...

07.11.2007 22:35:19
HTMELL
Administrator

@gurkenpapst
Der Content-Style-Type wird ab heute auch überprüft.

www.validome.org

22.11.2007 22:11:51
Gurkenpapst
Mitglied

Schreib am besten gleich einen zusätzlichen FAQ-Eintrag, zu der Meldung wird es bestimmt wieder viele Fragen geben. :)

22.11.2007 23:20:00
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu

Die letzten Beiträge aus diesen Forum

Valid HTML 4.01